2. Liga
8. Spieltag 31.07.2023
Spielbericht von rbb Abendschau
Abendschau verliert kampfbetontes Top-Spiel gegen clever aufspielende Babelsberger knapp mit 0:1.

Etwas ersatzgeschwächt durch das Fehlen von Stammkräften Fabi, Sven E., Tim & the only and onlyonly Capitano Vapiano kam es zum Duell mit dem Spitzenreiter. The Huf & Ramarinho übernahmen spontan Taktik und Ansprache. Letztendlich gewann Babelsberg vor allem durch eine cleverere Spielauslauslegung und durchdachtere Aktionen mit Ball.

Die Devise: gut stehend und durch schnelle Gegenzüge zum Torabschluss kommen. In den ersten 30 Minuten war davon recht wenig zu sehen. Babelsberg dominierte das Geschehen. Gerade zu Beginn viele Lücken in Mittelfeld und Abwehr bei der Abendschau. Eine davon nutzte Babelsberg bereits nach rund 7 Minuten. Ein Steckpass durch das Mittelfeld und ein abgefälschter Schuss aus rund 12m besiegelten die frühe Führung. Erneut musste einem Rückstand hinterhergelaufen werden. Es entwickelte sich in der Folge ein eher chaotisches Spiel, das vor allem durch viele Laufduelle & Zweikämpfe dominiert wurde. Während Babelsberg immer wieder versuchte mit hohen Bällen hinter die Kette zu kommen, versuchte es die Abendschau über die schnellen Flügelspieler. Beide Herangehensweisen brachten in Halbzeit 1 nur wenige Halbchancen zustande.

Halbzeit. Fazit: Nach vorne geht zwar wenig, der Gegner jedoch schlagbar. Es musste einfach noch mehr investiert werden.

Und wie bereits häufig in der Saison folgte in Halbzeit zwei eine Leistungssteigerung, die an diesem Abend nicht mehr belohnt werden sollte. Zwar kam Babelsberg durch das clevere Aufbauspiel und die vielen sehr präzisen Bälle hinter die Kette immer mal wieder zu Chancen, doch die Abendschau nun deutlich besser im Spiel. Das große Problem: der eigene Ballbesitz endete zumeist durch einen unsauberen Pass oder einen simplen Ballverlust im letzten Drittel des Gegners. Schüsse aus der zweiten Reihe durch The, Huf, Ramarinho und Kevin stellten den starken Babelsberger Keeper vor keine großen Probleme. Die erste richtige Bewährungsprobe rund 10 Minuten vor Schluss. Nach einer Kombination über The Huf und Kevin steht zweiterer plötzlich frei vor dem Tor, kann den hellwachen und haruseilenden Keeper jedoch nicht überwinden. Die anschließende Ecke (sicherlich die 10. in diesem Spiel), brachte erneut nichts ein.

So gewinnt Babelsberg am Ende ein nicht ganz filmreifes Duell mit 0:1 und besiegelt damit die dritte Niederlage in Folge für die Abendschau. Für die gilt es nun, die erste Mini-Krise der Saison schnellstmöglich ad acta zu legen.

Spielbericht von Studio Babelsberg
Der 8. Spieltag und es sollte das 8. mal in Folge ohne Niederlage werden.

Dem ausführlichen Spielbericht der RBB Abendschau kann genauso wenig hinzugefügt werden, wie ihr starkes Spiel,
das Babelsberg, gerade im Mittelfeld, immer wieder vor Problemen und herausfordernden Zweikämpfen stellte.

Die frühe Führung zum 1:0 verschaffte Babelsberg nach und nach immer mehr Sicherheit, die mit jeder Spielminute dem klaren Spielaufbau zugutekam. Insbesondere in der 2. Halbzeit wurden so Lücken beim Gegner produziert, der nun immer stärker das Pressing und den Ausgleich suchte. Nach dem torreichen 9:5 am 7. Spieltag zeigte Babelsberg allerdings wieder die alte Schwäche, dass die vielen herausgespielten Chancen nicht genutzt wurden. So war es bis zur letzten Minute spannend und der Ausgang offen.

Alles in allem war es ein vom Kräfteverhältnis her ausgeglichenes und am Ende faires Spiel. Vielen Dank noch einmal an die Abendschau für diesen starken Kick.

Tor:
Flo 1