2. Liga
5. Spieltag 12.06.2023
Spielbericht von rbb Abendschau
Hätte man einen Blick in eines der zahlreichen Wettbüros geworfen, wären die Vorzeichen für dieses Spiel wohl klar gewesen. Doch es stellte sich sehr schnell heraus, dass Bitkom heute eine hart zu knackende Nuss werden sollte.

Die Abendschau begann intensiv, wollte durch hohes Pressing den Gegner zu schnellen Ballverlusten zwingen. Durch die heißen Temperaturen und die schlechte interne Abstimmung wurde jedoch mehr hinterher gelaufen, als den Ball zu erobern. Die gut aufgelegte Bitkom'ler ließen den Ball immer wieder laufen und kamen stellenweise sehr einfach vor das Tor. Die Abwesenheit von Tor-Maschine The Huf (unabgemeldet wieder auf irgendeiner Modenschau unterwegs, heißt es später) machte sich vor allem vor dem Tor bemerkbar. Es fehlte die Durchschlagskraft sowie Timing beim Abschluss. Erst nach rund 20 Minuten fasste sich Ruven schlussendlich ein Herz und hämmerte das Leder in The Huf-Manier quasi mit dem ersten richtigen Torschuss stramm aus rund 12 Metern in die Maschen. 1:0, das musste doch nun Sicherheit geben? Pustekuchen. Bitkom ließ nicht nach und erspielte sich in Überzahl nach gelber Karte für Sven G. durch eine clever ausgespielte Freistoß-Variante das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:1.

Halbzeitansprache von Capitano Vapiano gewohnt emotional aber besonnen. Die sind gut, wir sind besser. Und wie so oft in dieser Saison, folgte in Halbzeit 2 eine klare Leistungssteigerung.

Beim Pressing nun deutlich besser abgestimmt. Weniger Räume für den Gegner im Mittelfeld. Regelmäßig wurden die Bälle nun schon im Mittelfeld erobert und schnell in die Spitze gespielt. Nach zahlreichen vergebenen Chancen durch den sehr gut aufgelegte Torwart war es Ramarinho, der nach einem Ballgewinn von Capitano Vapiano ein paar Meter Richtung Strafraum geht und den Ball eiskalt aus abermals 12 Metern ins linke untere Eck zum 2:1 nagelt. Doch der Gegner gab sich noch nicht geschlagen und fand immer wieder kleinere Lücken im sonst wieder einmal grundsoliden Defensivverbund der Abendschau. Die Abschlüsse aber entweder zu ungenau, oder glänzend pariert von Rückkehrer Basti im Tor. So nutzte die Abendschau die Gunst der Stunde und verwandelte eine sehr sehenswerte Kombination über Sven, Vincent, wieder Sven und schlussendlich Capitano Vapiano zum vorentscheidenden 3:1 rund 5 Minuten vor dem Ende. Nur eine Minute später besiegelte Vincent dann durch eine schöne Einzelaktion den 4:1 Endstand.

Am Ende ein verdienter, wenngleich auch ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg gegen einen an diesem Tag sehr motivierten Gegner.

Tore:
1:0 Ruven (Vincent)
1:1 MC Wüterich
2:1 Ramarinho (Capitano Vapiano)
3:1 Capitano Vapiano (Sven G.)
4:1 Vincent (Flo)

The Huf wurde weiterhin nur mit Sonnenbrille in diversen Boulevard-Blättern gesichtet. Es bleibt abzuwarten, ob eine Disziplarstrafe zu erwarten ist.