2. Liga
4. Spieltag 08.05.2023
Spielbericht von rbb Abendschau
In einem intensiven aber fairen Derby gibt es am Ende keinen Sieger.

Ohne die beiden tragenden Kräfte aus den ersten drei Saisonspielen Fabi und Sven, dafür diese Saison erstmalig verstärkt mit Max, Tobi und Christian sollte er her, der nächste Dreier, der Derbysieg. Die Vorzeichen schienen klar. Während die Abendschau den perfekten Start erwischte, wartete Radio Eins noch auf den ersten Saisonsieg. Doch es stellte sich schnell heraus, dass der Gegner alle internen Register zog, um eine schlagfertige Truppe für das Derby auf den Rasen zu bringen.

Es entwickelte sich von Anfang ein hochbrisantes Duell auf hohem Niveau, welches selbst der Schiedsrichter immer wieder wörtlich hervorhob. Auch, wenn beide Teams teilweise mit der sehr tiefstehende Sonne und den erhöhten Temperaturen zu kämpfen hatten. Die erste Halbzeit gehörte dem Gegner. Radio Eins ließ den Ball besser laufen. Chancen für die Abendschau mehr als Mangelware. Immer wieder wurden die Räume schnell zugestellt. Ein Fehler im Aufbauspiel der Abendschau führte dann nach rund 20 Minuten zum 1:0 für Radio Eins. Keineswegs unverdient. Das eigene Spiel zu unkonzentriert, auch überrascht ob der Klasse des Gegners an diesem Tage.

Halbzeit: durchatmen. Starker Gegner, warm wie sau, Sonne nervt auch - aber natürlich alles drin!

Und wie schon häufiger diese Saison folgte eine klare Leistungssteigerung in Halbzeit 2. Der Gegner wurde nun konsequenter angelaufen, wodurch die spielstarke Radio-Eins-Truppe immer wieder zu langen Bällen gezwungen wurde. Die Abwehr um Capitano Vapiano nun aber sehr griffig. Fast jeder lange Ball wurde kompromisslos abgewehrt. Nur der Torerfolg, er fehlte. Deutlich mehr Ballbesitz, deutlich mehr Schüsse in Halbzeit 2. Jedoch meist zu inkonsequent im letzten Pass oder im Abschluss. Erst rund 2 Minuten vor Schluss eroberte Capitano Vapiano erneut einen langen Ball des Gegners und köpfte ihn in den Lauf von Mittelfeldmotor und Allzweckrakete The Huf, der den Turbo zündete und - fast schon wie gewohnt - eiskalt aus halbrechter Position zum 1:1 verwandelte. Der Jubel groß, zum Glück keine Pleite im Derby. Zwar hatte Radio eins kurz vorher nach einem Konter noch die dicke Chance auf das 2:0, doch letztendlich ging das Unterschieden aufgrund der deutlichen Steigerung in Halbzeit 2 in Ordnung.

Auch, wenn sich mehr erhofft wurde. Am Ende definitiv ein gewonnener, als zwei verlorene Punkte.

Merci an Radio Eins für das tolle Fußballspiel!

Tore:
1:0 Radio-Eins:Null
1:1 The Huf (Capitano Vapiano)