Pokal
Viertelfinale 22.07.2019
Spielbericht von blu Mediengruppe
In der Kategorie sportliche Sensationen wird Günther Jauch im Jahresrückblick 2019 nicht an folgenden Schlagzeilen vorbei kommen: “Zu viel Geschmacksverstärker! Chinesische Schwimmer des Dopings überführt!”, “Besser als Sane: Salihamidzic begrüßt Mike Hanke beim FC Bayern!” Und zu guter letzt: “Vamos los Gayos! Peruanischer Flügelflitzer schießt Vorspiel ins Halbfinale des Medienligapokals!”

Wer dieses Spiel als Leckerbissen bezeichnet, sollte aufhören sich hinterm Kaufland sein Frühstück beim Containern zusammenzusuchen. Weder Zeit Online noch die Kicker der Blu Mediengruppe schienen besonders zu Beginn der Partie Klarheit über die Sportart und die Funktionen des eigenen Bewegungsapparates zu besitzen. Dennoch nicht arm an Vorsätzen waren die Vorspieler, die auch ohne ihren besten Angreifer und ohne ihren besten Verteidiger sicher waren: Wir wollen ins Halbfinale, egal wie!

In der 14. Minute standen die Vorzeichen jedoch gänzlich anders. Die Zeit Spieler aus der zweiten Liga waren zunächst in allen Belangen überlegen. Mit deutlich besserer körperlicher Präsenz verweigerten sie den Vorspielern jedliche Entfaltung im Angriff und zwangen die höherklassigen Blauen zunehmend zu Fehlern. Durch einen hohen Ball aus dem Halbfeld entstand ein Kuddelmuddel zwischen Torwartschlager Basti und Abwehrschranke Rene, die beide hochsprangen und beide verpassten. Der Ball war im Tor. 1:0 für Zeit Online.

Die Vorspieler wurden nervös. Kaum einer wollte die Verantwortung geschweige denn den Ball übernehmen und so wurde die Kugel aus allen Lagen ins Aus oder in die Füße des Gegners gekloppt. Aus dem Nichts sollte in der 18. Minute plötzlich der Ausgleich folgen. Jens kam auf die Idee, mal einen Ball mit Gefühl vors Tor zu Flanken. Chrstian stieg hoch, der Zeit-Torhüter flog übers Kuckucksnest vor allem aber am Ball vorbei. 1:1.

Vom Kampfgeist geweckt tönte es lautstark aus den Reihen der Vorspieler: ”Lass mal Fußball spielen!” Könnte dieser Geistesblitz der Schlüssel zum Sieg sein? Gänzlich ohne Verständigungsprobleme setzte Neumitglied Cesar diese ausgetüftelte Strategie kurz nach seiner Einwechslung gekonnt um. Christian spielt den Ball die Rechte Aussenbahn entlang. Cesar schafft es, sich gegen zwei Gegenspieler im Sprint durchzusetzen und zimmert den Ball ins Netz. 2:1. Großes Kino!

Ein weiterer Hauptdarsteller dieser Partie war wieder einmal der Unparteiische. Obwohl hinlänglich bekannt sein sollte, dass der Achim Menzel unter den Schiedsrichtern nur allzu gern im Mittelpunkt steht, zeigten sich die Zeit-Online-Spieler ungeschickt im Umgang mit dem Offiziellen der vielleicht keine konstante, dafür aber eine rigorose Spielführung bevorzugt. Während eines Angriffversuchs von Zeit Online ertönte plötzlich ein Pfiff. Der verwirrte Onliner ließ seinem Frust freien Lauf, woraufhin der Schiedsrichter mit pädagogischer Präzision brüllte, dass er es vorzöge, wenn nicht gebrüllt wird und schon gar nicht in seine Richtung. Frei nach dem Motto “Es ist Obst im Haus!” entstand ein paradoxes Wortgefecht für alle Liebhaber des Kultur- und Bildungssenders RTL II. Nach kurzem hin und her hieß es: Gelbe Karte, Ab auf die stille Treppe! Zeit Online vorrübergehend in Unterzahl.

Die neue Spielsituation brachte die Kicker von Zeit Online nun vollends aus dem Konzept und veranlasste den Torhüter der Onliner, fortan immer waghalsigere Ausflüge zu unternehmen um die Lücke im Aufbauspiel zu schließen. Als hätte er seine Autoschlüssel verloren, tigerte er mehrmals über den Platz und vergass nicht selten den Weg zurück zwischen die Pfosten. Bei einer erneuten Erkundungstour spielte er einen missglückten Pass. Der Ball flog Martin vor die Füße, der geistesgegenwärtig per Direktabnahme auf Höhe der Mittellinie aufs leere Tor schoss. 3:1 Endstand. Unfassbar!

Während der Schiedsrichter nach Abpfiff erneut in ein Wortgefecht mit den Zeit-Online -Spielern versank, sprangen die Vorspieler vor Freude im Kreis. Dank neuem Zuschauerrekord und Neuzugang Cesar bolzt sich Vorspiel Blu Mediengruppe ins Halbfinale des Medienligapokals und setzt seine Linie “Im Pokal Hui, in der Liga Pfui” konstant fort. Im Halbfinale am 23.09.2019 geht es nun zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Kicker der Bildzeitung. Wir würden uns freuen weiterhin auf solch zahlreiche Unterstützung vom Seitenrand zurückgreifen können. Frühestens wenn am kommenden Montag, den 29.07 gegen Radio 1 wieder der Ligabetrieb ruft.

Man of the Match: Cesar