1. Liga
1. Spieltag 06.03.2023
Spielbericht von Autonama
Zum ersten Mal tritt die Autonama in der 1. Medienliga an - und die Angst spielt mit. Ausnahmsweise sind nicht Krieg, Klima und Killerviren gemeint, sondern die Angst vor künstlicher Intelligenz. Wann wird die KI bessere Texte schreiben? Wann wird sie gekonnter Fußball spielen? Angenehmer riechen tut sie wahrscheinlich jetzt schon. Auf ins Gefecht.

Pippo setzt den Käpt'n gleich am frühen Morgen nach dem Spiel mit einem Spielbericht aus der Feder von ChatGPT unter Druck, den er als willfähriger Helfer der KI an die gesamte Mannschaft verschickt. Nun kann die Antwort nur lauten, mit einem besonders menschlichen Text zu kontern. Nur: Was ist ein besonders menschlicher Text? Fantasie könnte gefragt sein, der menschliche Spielbericht müsste vor Fehlern strotzen und literarische Weinkrämpfe aufbieten, der Satzbau eine einzige bizarre Inversion - die Sätze selbst von abstruser Länge - ihre Bedeutung so tief unter verschiedenen semantischen Ebenen verborgen, dass wahnsinnig geworden sein muss, wer danach noch an den Sieg der Maschine geglaubt haben wird.

Natürlich beschleicht einen schon nach diesem ersten besonders menschlichen Satz der Verdacht seines Scheiterns. Führen solche Versuche nicht nur zum schnelleren Sieg der Maschine? Macht es überhaupt Sinn, sich zu wehren? Es war ja bis zum 24. Februar 2022 Konsens in Deutschland, dass Sich-Wehren immer blöd ist und eher so ein Nazi-Zeit-Phänomen, das zu mehr Nazi-Zeit führen kann. Wenn wir der Maschine nun mit Blumen statt mit Böllern begegnen, wird sie vielleicht netter zu sein nach ihrem Sieg, ihre Urteile in Schauprozessen allesamt von bestechender maschineller Präzision. Leben ist eine binäre Frage - 0:1 (Kopfball nach Ecke).

1:1 Olsen nach Flanke Kon
2:1 Nik nach Pass von Gugge
3:1 Claus nach Zuspiel von Nik
4:1 Kon in Winkel
5:1 Nik nach Pass von Gugge, again

Merkel hält in 2. Halbzeit 2 Hundertprozentige
Wolf nimmt den Stürmer von Berlinomat aus dem Spiel
Pippo & Christopher als starke Außenläufer

Am Ende bleibt festzuhalten, dass sich die Autonama in zwischenzeitlicher Live-Tabelle schon als ersten Erste-Medienliga-Spitzenreiter feierte, aber beim Bierchen im Aftershow-Bereich, getrunken im “Trauerspiel”, neue Bar, absolute Entdeckung! - an ihren Smartphones miterleben musste, wie Zeit Online durch eine perfide 0:9-Niederlage Spreekick.TV auf den ersten Platz vorbeiziehen ließ, was die einzige Tabellenführung in der Geschichte der Autonama, die sie je gehabt haben gekonnt hätte, wieder Zunichte machte. War trotzdem schön. Dankeschön auch an den fairen Berlinomat.

(Chat Afanasjew für Autonama)