2. Liga
15. Spieltag 28.11.2022
Spielbericht von medianet
Zum Saisonabschlussspiel wurde die Positivserie veredelt: 10 Partien in Folge ungeschlagen - davon 6 der letzten Spiele siegreich vom Platz gegangen!

Mit der SpVgg ]init[ trat die Medianet-ELF am letzten regulären Spieltag der 2. Medienliga gegen einen bis dato punktlosen Neuling an – daran sollte sich auch bei dieser Partie nichts ändern, was der Tabellenletzte mit sympathischer Selbstironie als „folgerichtig“ evaluierte. Nichtdestotrotz merkte man dies dem Träger der „roten Laterne“ nicht an. Vielmehr spielte die SpVgg v. a. in der 1. Halbzeit mit Medianet auf Augenhöhe. Die Medianet-ELF kam schwerfällig in die Partie, passte sich zu sehr dem gegnerischen Spiel an, gute Möglichkeit wurden nicht verwertet oder der finale Torabschluss wurde verpasst. Bis auf temporäre Nachlässigkeiten stand man in der Verteidigung recht stabil.
Nach der 1:0 Führung glich ]init[ mit einem sehenswerten Treffer zu Beginn der 2. Halbzeit sogar kurzfristig aus. Die Begegnung war im Anschluss recht offen, bis die in den letzten Spielen v. a. durch Nico, Bassy und der einzigen Sturmspitze Fabio (gefühlt 10 Spiele hintereinander getroffen) verlässliche Medianet-Offensive den erneuten Führungstreffer erzielte und in der Folge die Führung weiter ausbaute. An einem dieser Zeitpunkte, spätestens nach dem 3:1, war die Partie entschieden, u. a. auch deshalb, weil sich ]init[ nun stark in die Defensive zurückzog (womöglich aus den Erfahrungen der bisherigen Saison, trotz engagiertem Einsatz eine hohe Niederlage hinnehmen zu müssen).

Wir bedanken uns beim Gegner für die faire und mit viel Motivation geführte Partie und wünschen der SpVgg für die nächste Saison in der Medienliga Punkte (außer gegen uns) sowie eine erholsame Festtags- und Regenerationszeit!

Die Medianet-ELF kam suboptimal in die Saison – die ersten 5 Spiele wurden allesamt verloren. Eine intensiver werdende Kameradschaft, hohe Eigenmotivation, die gelungene Integration neuer Spieler in das etablierte Stammpersonal mit zunehmender Abstimmung untereinander führte schließlich dazu, dass der Negativtrend des Saisonbeginns zunächst in eine Stabilisierungsphase (4 Unentschieden in Folge) überging, die sich in eine Erfolgsserie transformierte (6 Siege). Gelegentlich flackerte in den letzten Spieltagen die Frage auf: „Was wäre in dieser Saison nur alles drin gewesen, hätte man die ersten 5 Begegnungen erfolgreicher gestaltet…?“ Die konjunktive „Fahrradkette“ ablegend, sind in dieser ersten Saison der Medianet-ELF in kompletter Eigenorganisation v. a. zwei Achtungserfolge hervorzuheben:
- Wir erreichten vom Tabellenkeller aus noch einen einstelligen Tabellenplatz (9. – auch wenn in der fehlerhaften Tabelle noch keine Korrektur erfolgte).
- Wir schafften es – im Gegensatz zu manch anderen Teams der 1. und 2. Medienliga – bei allen 15 Liga- und 2 Pokalspielen eine Mannschaft auf den Platz zu bringen. Es gab also keinen personalbedingten Spielausfall (mindestens 2x war es zwar äußerst knapp, man folgte jedoch stets dem Credo: „Spielabsage ist keine Option!“).

Nicht nur bei den 7 erfolgreichen Partien (6x Liga, 1x Pokal), sondern ebenso bei den 6 Niederlagen (5x Liga, 1x Pokal) ging man jedes Spiel mit Fairness, Kampfgeist und Leidenschaft an. Dieser kameradschaftliche Spirit setzte sich auch unmittelbar nach dem Spiel weiter fort – da nicht selten (bzw. eher die Regel) die Medianet-ELF in der anliegenden Sportlerkneipe von allen Mannschaften das größte Durchhaltevermögen bei Bier, Genever und „Mexi“ bewies.

Wir freuen uns auf die kommende Saison!


Tore Medianet: 2x Nico, Bassy, Fabio.

Spieler des Spiels: Nico (2-facher Torschütze; hochmotiviert – fährt aus Gera extra zu den Spielen ein!!!; hat es durch Marcellos Mentaltraining zur letzten Partie endlich geschafft, die Nervosität vor dem Tor abzulegen, wenn seine Freundin als Zuschauerin dem Spiel beiwohnt ;-) )
Spielbericht von SpVgg INIT
+++Gelungener und folgerichtiger Saisonabschluss+++

In einem anschaulichen und abermals zu kurzen (nur 50 gespielte Minuten) Kick unterliegt die Spielvereinigung gegen die seit Juni ungeschlagenen Kicker von medianet mit 1:4.
Neu und offensiver ausgerichtet ist die Spielvereinigung insbesondere im ersten Abschnitt ebenbürtig und vergibt einige sehr gute Möglichkeiten.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zu Beginn der zweiten Hälfte verliert Init jedoch zusehends die Ordnung und fällt Richtung Spielende teilweise in ältere Verhaltensmuster zurück, die eine sehr ansprechende Leistung dennoch nicht schmälern können.

In diesem Sinne spiegelt das letzte Spiel dieser Saison sehr schön den Entwicklungsprozess des Teams über die gesamte Saison hinweg wider und kann als positive Bilanz exemplarisch für eine lehrreiche Premierenspielzeit gelten.

Danke an alle Beteiligten (Organisator:innen, Gegner:innen und Teamkolleg:innen) für das erste Mal Medienliga. Init hat Gefallen am Format gefunden und ist in der kommenden Saison wieder mit von der Partie!